Phrasomatisch

Ist wirklich schon alles gesagt? Inzwischen gibt es Datenbanken, in denen Texter ihre Slogans auf Frische überprüfen können. Gegen eine saftige Gebühr, versteht sich, die freien Slogan-Sammlungen sind unvollständig, Google ignoriert Gänsefüsschen bzw. ist nicht auf die Suche exakter Formulierungen ausgelegt. Viele Texter verdienen ihren Titel auch gar nicht wirklich, weil sie in Schema F denken. Das kann ein Computer auch. Und sogar besser, wenn man ihn richtig benutzt. Nämlich als Anti-Muse. Man gibt sein/e Schlüsselbegriffe in einen Sloganizer ein und erhält zu 99,99% Unsinn. Ich habe das mal mit den Worten „RuLuFlu“, „schön“ und „spielen“ getestet. Ein Ergebnis:

RuLuFlu – die höchste Steigerungsform von schön!

Gelesen? Unbekannte Worte werden in einen zufälligen Kontext gesetzt. Doch wie heisst das schöne Totschlagargument? „Man kann Unsinn nicht buchstabieren, ohne Sinn zu sagen!“. Das ist zwar wahr, aber man muss es auch machen. Also mehrere Durchläufe mit dem/n selben Begriff/en, die guten Satzbausteine ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen. Sozusagen Brainstorming mit dem Blechtrottel, ein elektrisches Huhn findet auch mal ein Korn. Genau deswegen werden in der Werbebranche ganz absichtlich offensichtliche Idioten eingestellt. Der Chef fühlt sich immer jemandem überlegen, der auch noch das nützliche Element des Zufalls einbringt. Das ist Werbung!

Advertisements

Über twixraider

Raider heißt jetzt Twix… sonst ändert sich nix, ich suche immer noch einen Job als Scherzkeks.
Dieser Beitrag wurde unter Sprache, Werbepause abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s