Kulturschocktherapie

Alle Welt spricht von den 50 strahlenden Helden von Fukishima und dass sich jetzt weitere Freiwillige für dieses Himmelfahrtskommando melden. Mit Kamikaze hat das nichts zu tun, das ist eben deren soziale Kompetenz, auch darin sind die Japaner extrem. Auch wir hatten mal ein ähnlich starkes Gemeinschaftsgefühl, aber das ist lange her. Ich besitze noch Reste davon, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte. Wer den stoischen „Heldenmut“ der Japaner besser verstehen möchte, dem sei dieser wirklich wunderschöne Film hier ans Herz gelegt:

Superhelden sind auch nur Menschen. Sie lassen sich nur nicht so schnell anmerken, dass sie die Hose oder Schnauze voll haben. Bangemachen gilt nicht, anpacken, anpacken, anpacken. Wer den Japanern etwas Ehrerbietung zeigen möchte, muss nicht in den nächsten Flieger springen und Fukushima mit einer Gieskanne löschen. Eine kleine Spende tut es auch, diverse Hilfsorganisationen sind schon lange vor Ort, z.B. das Rote Kreuz. Einen Überblick über dessen Arbeit und wie man einen Obolus gibt findet ihr hier:

Ach ja, in Lybien geht die Scheisse gleich weiter…

Advertisements

Über twixraider

Raider heißt jetzt Twix… sonst ändert sich nix, ich suche immer noch einen Job als Scherzkeks.
Dieser Beitrag wurde unter Die grossen Rätsel der Menschheit, Filmtipp, Referenzen abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s